Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Weihnachtsbäume aus Bottrop – ökologisch und nachhaltig, regional und sozial!

Weihnachtsbäume aus Bottrop – ökologisch und nachhaltig, regional und sozial!

 

Um die BeratungsCenter und das KundenCenter Stadtmitte in der Vorweihnachtszeit stimmungsvoll zu dekorieren, benötigten wir neue Weihnachtsbäume. Künstliche Weihnachtsbäume anzuschaffen kam aus ökologischen Gründen nicht in Frage. Echte Weihnachtsbäume verlieren aber, wenn sie die gesamte Adventszeit in den gut geheizten Räumlichkeiten stehen, ihre Nadeln und sehen nach einigen Tagen eher traurig als schön aus. Somit haben wir nach Alternativen gesucht. Dabei sind wir auf die Idee gekommen, Bäume aus Holz bauen zu lassen.

Also haben wir mit der Rheinbabenwerkstatt der Diakonie Kontakt aufgenommen. Die Mitarbeiter haben uns individuelle Vorschläge gemacht, die uns sofort begeistert haben. Schnell war klar: Das ist genau das Richtige! In fünf klassischen Werkstätten erhalten insgesamt 487 Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung einen Arbeitsplatz. Als Lohnauftragnehmer arbeiten die Werkstätten mit vielen Unternehmen aus der Region zusammen. In der Holzverarbeitung und Tischlerei werden weitere Produkte wie besondere Kerzenständer, Wandregalsysteme oder Tische für Endkunden gefertigt, die dann über einen eigenen Onlineshop (https://xpect-shop.de) verkauft werden.

Die Mitarbeiter der Werkstatt bekamen einen tollen Auftrag – von Bottropern für Bottroper. Und wir bekamen Bäume, die unsere BeratungsCenter vorweihnachtlich schmücken und die wir jahrelang nutzen können.

Wir hoffen, dass unsere Kunden von dieser Idee genauso begeistert sind wie wir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.